Perfektes Raumklima

Präzision und Zuverlässigkeit unter
speziellen Gegebenheiten

Besondere Herausforderung

Messungen über längere Zeiträume zeigten, dass jahres- und tageszeitliche Schwankungen der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Papier­feuchtigkeit eine zu große Belastung für diese Werke darstellten. Die daraufhin von Experten festgelegten Grenzwerte dienten für Hörburger als Basis für die Lösungsfindung. Bei den alten und geschützten Räumlichkeiten der Stifts­bibliothek war auch die optische Integration der notwendigen Komponenten und die bauliche Umsetzung eine besondere Herausforderung für die beteiligten Personen.

mehr anzeigen

Sorgfältige, gewerksübergreifende Planung aus einer Hand

Für diese besonderen Anforderungen lieferte Hörburger ein Konzept, das überzeugte. Durch den Einsatz einer speziell für die örtlichen Gegebenheiten konstruierten Vollklimaanlage in Verbindung mit abgestimmten Peripherie­komponenten konnten alle Anforderungen erfüllt werden. Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf einen bestmöglichen Brandschutz und einen zuverlässigen und präzisen Betrieb der Anlage gelegt. Bereits vorhandene Systeme wie die Raumheizung über Heizkörper wurden in das neue Konzept integriert und es entstand eine ganzheitliche Lösung.

Erfahrung und Verantwortung

In den ersten Probemonaten zeigt sich, dass alle geforderten Grenzwerte für eine optimale Konservierung dieser wertvollen Werke eingehalten wurden. Eine lückenlose Anlagendokumentation ermöglicht Transparenz und ist die Basis für eine einfache und effiziente Wartung. Kunden wie das Land Vorarlberg vertrauen auf die Erfahrung, Lösungsfindungskompetenz und die Zuverlässig­keit von Hörburger. Unsere Kunden bekommen von uns individuell auf die Anforderungen abgestimmte Lösungen. Eine Lösungsfindung, wie sie in diesem Projekt stattgefunden hat, verlangt ganzheitliches Denken und viel Erfahrung über alle betroffenen Gewerke hinweg. Das ist eine Stärke von Hörburger, die effiziente, nachhaltige und schnelle Lösungen ermöglicht. Die Umsetzung mit einem Ansprechpartner und einem Gesamtverantwortlichen ist für viele unserer Kunden eine erhebliche Erleichterung.

Projektleiter:
GF / Ing. Simon Hörburger

»Die Technik muss die Ethik treffen und ­Hörburger hat es geschafft, dass das wunderbare Raumgefühl geblieben ist.«

Mag. Norbert Schnetzer, Leiter Abteilung für Sondersammlungen und Buchpflege