365 Tage pro Jahr sicher auf Sendung

Ein gut gekühlter Quellenraum ist das
Herz eines TV Senders

Höchste Ausfallsicherheit

Es galt, eine Kühlung für die vielen Serverracks im Quellenraum zu konzipieren. Dabei war hundertprozentige Ausfallsicherheit gefragt. Hörburger übernahm die Aufgabe: Der Serverraum wurde an die bestehende, zentrale Kühlanlage im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg angebunden. Fällt sie aus, springt ein Notkühlsystem ein, das von der Wasserleitung der Stadt Dornbirn gespeist wird. Die zwei zusätzlich geplanten Kühlaggregate im Raum wurden damit überflüssig. So blieben auch die Kosten relativ niedrig.

»Wir suchen immer sehr individuelle Lösungen für unsere Kunden. Hier haben wir eine einfache, günstige und höchst funktionale Möglichkeit gefunden«, schildert Projektleiter Simon Hörburger.

mehr anzeigen

Lautlos und ohne Zugluft

Für das Studio »Vorarlberg heute«, »Vorarlberg Wetter« und die Regie schlug Hörburger ein impulsarmes Verdrängungsluftsystem mit Textilauslässen vor. Die Luftführungen integrieren sich dabei elegant in die Decke. Das verbessert die Möglichkeiten für die Beleuchtung. Die Scheinwerfer hängen nun höher und werfen kleinere Schatten. Die Lüftung arbeitet lautlos, damit störende Nebengeräusche wegfallen, sie verursacht auch bei hohen Temperaturen keine Zugluft.

Beispielgebend

Die Hörburger Lösung für das Vorarlberg-Studio gefiel den Verantwortlichen der ORF-Technik so gut, dass sie nun auch österreichweit in den anderen Landesstudios eingesetzt werden wird.

Projektleiter:
GF / Ing. Simon Hörburger

»Hörburger ist ein langjähriger Partner, mit dem wir immer wieder gerne zusammenarbeiten.«

Edwin Mennel, ehem. Haustechnik-Verantwortlicher im ORF-Landesstudio