Stabiles Klima für feines Material

Optimale Luftversorgung

Passende Luftfeuchte und Temperatur

Zur Erreichung der erforderlichen Luftkonditionen sind 2 Luftwäscher mit einer Luftleistung von je 100.000 m3/h im Einsatz. Durch intensive Vermischung von Luft und Wasser wird ein definierter Stoffübergang zwischen beiden Medien
erreicht. Dazu wird in den Luftstrom Wasser mit hohem Druck eingespritzt, wobei durch spezielle Sprühdüsen mit sehr feinem Tropfenspektrum eine große Wasseroberfläche für den zum Stoffübergang erforderlichen Kontakt beider Medien erzeugt wird.

Durch diesen Effekt erfolgt die Befeuchtung bzw. Kühlung der Zuluft. Alle Prozesse erfolgen in Form von »adiabaten« Zustandsände­rungen d.h. ohne fremde Energiezufuhr. Daraus resultiert ein im Vergleich zu anderen Systemen sehr niedriger Energieaufwand und damit kostengünstiger Betrieb. Die speziell auf die örtlichen Gegebenheiten angepassten Zentral­lüftungsgeräte sind mit modernster Ventilatorentechnik ausgestattet und gewährleisten einen energieeffizienten Betrieb der Anlage.

mehr anzeigen

Optimiertes Luftleitsystem

Bei der Konzeption des Luftleitsystems wurde spezielles Augenmerk auf eine gleichmäßige Luftverteilung, reduzierte Druckverluste und strömungsopti­miertes Design gelegt. Die Zulufteinbringung erfolgt turbulenzarm über trapezförmige Verdrängungsauslässe.

Planung

Eine spezielle Herausforderung an die Planung war die Integration der Anlagen in die bestehende Produktionshalle. Die gesamte Gebäudegeometrie sowie die bestehenden Medieninstallationen wurden erfasst und digitalisiert. Dies stellte die Grundlage für eine detailgetreue 3D Planung und Abstimmung sämtlicher Gewerke wie Drucklufttechnik, Elektroinstallation und Bautechnik dar. Eine einwandfreie Dokumentation der Systeme und die Nachvollziehbarkeit für
die Wartung sowie den Unterhalt ist damit gewährleistet.

Umsetzung

Die Montage der gesamten Anlagen sowie der Rückbau des bestehenden Lüftungssystems während laufender Produktion war eine sehr spezielle Aufgabe. Diese konnte dank perfekter Organisation der Rahmenbedingungen durch die Bauherrschaft sowie die ausgezeichnete Zusammenarbeit sämtlicher Projektbeteiligten termingerecht erledigt werden.

Anforderungen von TFE:

  • Lieferung und Montage von 2 Stück Teilklimaanlagen zur Einhaltung der raumklimatischen Anforderungen mit einer Gesamtluftkapazität von
    200.000 m3/h

Herausforderungen an Hörburger

  • Entwicklung und Planung der lufttechnischen Anlagen
  • Lieferung und Montage der Anlagen im Bestand während laufender Produktion
  • Rückbau der bestehenden Lüftungsanlage
Projektleiter:
GF / Ing. Simon Hörburger

»Die Integration der lufttechnischen Anlagen in das bestehende Gebäude während laufender Produktion war
für das gesamte Projektteam eine große Herausforderung.«

Simon Hörburger, Geschäftsführer von Hörburger