Umsetzung bei laufendem Betrieb

Baustelle in Reinraum-Umgebung

Pläne scheiterten lange an Umsetzung

Die von VAT definierte Anforderung: In einen bereits bestehenden Reinraum der ISO-Klasse 8 sollte ein neuer Reinraum der ISO-Klasse 6 integriert werden. Bereits bei der Planung musste dabei berücksichtigt werden, dass die Funktionsweise der bestehenden Reinräume nicht gefährdet werden durfte.

»Wir hatten schon länger detaillierte Vorstellungen und Pläne, sind aber über einen längeren Zeitraum an einer störungsfreien Umsetzung gescheitert«, blickt Fickl zurück. Erst das Hinzuziehen der Firma Hörburger in den Planungsprozess habe schließlich eine Umsetzung ermöglicht. Denn: Der Erhalt der Reinraum­umgebung – trotz Abbruch und Aufbauarbeiten – war oberste Devise. »Und da war die Firma Hörburger mit ihrem Konzept alleinstehend«, weiß der VAT-Experte.

mehr anzeigen

Technische Daten

  • Primärluftanlage, 10.000m3/h
  • 19 Stk. FFUs
  • Zentrale Steuereinheit für sämtliche Anlagenfunktionen inkl. Schleusensteuerung Besonderheiten des Projekts
  • Installation eines Lüftungssystems inklusive Raumdruckregelung
  • Installation einer zentralen Regelungseinheit
  • Umsetzung während des laufenden Betriebs
  • Baustelle in Reinraum-Umgebung
  • Spezielle Schulung der Mitarbeiter
  • Projekt-Umsetzung in nur 8 Wochen

In acht Wochen zur erfolgreichen Zertifizierung

Über einen Zeitraum von insgesamt nur acht Wochen wurde ein komplett neues Lüftungssystem inklusive Raumdruckregelung sowie »Filter Fan Units« (FFU) zur Herstellung der erforderlichen Raumströmungen und Luftwechselraten
installiert. Im Rahmen einer zentralen Regelungseinheit haben die Techniker heute alle Funktionen im Blick – darunter den Raumdruck, die Schleusen­steuerung und andere Betriebsparameter. Der Aufwand hat sich gelohnt, das Ziel – das sofortige Erreichen der Kriterien der ISO-6-Zertifizierung – wurde erfüllt.

Projektleiter:
GF / Ing. Simon Hörburger

»Ich bin bei Hörburger von der gesamtheitlichen Betreuung beeindruckt. Von der Idee über die Planung, Realisierung und Inbetriebnahme bis hin zur Betriebsoptimierung – alles erfolgt aus einer Hand. Hinzu kommt ein tolles Team mit beständigen und motivierten Mitarbeitern, auf die man sich verlassen kann.«

Andreas Fickl, Leiter Facility Management VAT