Sanierung in Rekordzeit

Leistung in Höchstgeschwindigkeit

7 Stockwerke in 5 Monaten

Die größte Herausforderung bestand in der extrem kurzen Umbauzeit von nur fünf Monaten. Innerhalb dieses Zeitraumes mussten die bestehenden Altanlagen demontiert sowie alle neuen lufttechnischen Anlagen und die zentrale Schweißrauchabsaugung installiert und in Betrieb genommen werden. Dieser Aufgabe stellte sich Hörburger mit großer Leistungsfähigkeit und Manpower. In Spitzenzeiten haben bis zu fünf Montagepartien daran gearbeitet das exakt vorbereitete Projekt durchzuführen. Im Rahmen des laufenden Baugeschehens wurden die auftretenden Herausforderungen mit Bravour gelöst.

Mario Danler, Bauleitender Monteur bei Hörburger: »Sanierungs- und Umbauarbeiten in kurzen Zeiträumen erfordern besondere Rücksichtnahme aufeinander und eine exakte Koordination der Montageschritte mit anderen Handwerkern. Das ist uns bei dieser Baustelle besonders gut gelungen.«

mehr anzeigen

Leistungen von Hörburger: 5 Be- und Entlüftungsanlagen im Trakt C

  • Büros und Werkstätten
  • Schweißerei
  • WCs und Stiegenhaus
  • Seminarräume
  • Abwärmeeinheit Kälteerzeugung Schweißrauchabsaugung im Trakt C

Schulterschluss zum Erfolg

Vor den Abbruch- und Entkernungsarbeiten wurden Schächte geöffnet, um die realen Bedingungen zu dokumentieren und in die Pläne aufzunehmen. Zum Zeitpunkt des Starttermines musste die Führungsplanung in eine Werksplanung gebracht und die Gegebenheiten in kürzester Zeit an die realen Bedingungen angepasst werden. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Gesamtprojekt­leitung, Technik und Architektur führte zur Entwicklung der erforderlichen Detaillösungen.

Neben dem Terminplan wurden auch die projektierten Angebotskosten exakt eingehalten. Hörburger zeigte erneut seine Fähigkeit durch eingespielte Montageteams und hohe Fertigungstiefe auch bei knappen Terminplänen auf sich ändernde Bauzeiten einzugehen. »Harmonie am Bau ist eine Qualität. Dieses Projekt überzeugte mit seiner Stimmigkeit in der Teamarbeit, von der Projektsteuerung des WIFI bis zum einzelnen Monteur. Trotz der großen Herausforderungen hinsichtlich Termin und Kosten hat uns das Projekt durch die angenehme Zusammenarbeit aller Projektpartner große Freude bereitet«, betont Ing. Dieter Adami, Gesamtprojektleiter bei Hörburger.

Zahlen – Daten – Fakten

  • 7 Stockwerke
  • 2.300m2 Kanäle und Formstücke
  • 21 Wochen Bauzeit
  • 74.000m3/h Gesamtluftmenge
  • 2.500 Montagestunden
  • € 850.000,00

Ing. Daniel Hämmerle, Techniker bei Hörburger: »Für die Technik war der direkte Bezug zur Baustelle und das konstruktive Klima mit der Architektur von Vorteil. Die Projektbegleitung von der Führungsplanung bis zur Inbetriebnahme und Abstimmung der Details war eine interessante und spannende Aufgabe.«

Projektleiter:
Ing. Dieter Adami

»Die größte Herausforderung bestand in der extrem kurzen Bauzeit! Die bestehenden Altanlagen mussten demontiert sowie alle neuen lufttechnischen Anlagen und die Schweißrauchabsaugung installiert und in Betrieb genommen werden. Hörburger konnte die Vorgaben präzise einhalten und war ein zuverlässiger Partner.«

Stefan Müller, Betriebsleiter/Prokurist WIFI