Raum­konditionen mit Präzision

Energieeffiziente Gesamtlösung

Energetisch optimale Lösung für den gesamten Neubau

Hörburger und seine Verbundpartner realisierten Heizung, Kühlung, Sanitär und Lüftung. Innotech plante die energieeffiziente Gesamtlösung, bei der die exakten Vorgaben für die Raumkonditionen des Messraumes und des Schleifraumes ebenso wie die Raumklimatisierung des Bürobereiches erfüllt werden. Hörburger leistete die gesamte Umsetzung und Ausführung und sorgte für eine sehr kompakte Unterbringung der gesamten Technik. Zwei Verteiler wurden übereinander platziert und zwei komplette Heiz und Kühlgruppen ineinander verschaltet.

mehr anzeigen

Leistungen von Hörburger

Effizienter Change-Over-Betrieb

Die Kälteversorgung erfolgt mittels Grundwasserbrunnen. Kühlwassernetz und Grundwasser sind über einen Plattenwärmetauscher getrennt. Über die entzogene Grundwassermenge und die Temperaturen werden genaue Aufzeichnungen geführt, um die von der Behörde vorgegebenen Jahresmengen und Temperaturen nicht zu überschreiten. Ein Zortström-Verteiler dient als Kälte- und Wärmeverteiler. Im Bürobereich und in den Sozialräumen wurde eine Kühldecke installiert.

Die Kühlung im Produktionsbereich erfolgt über die Bauteilaktivierung und die Lüftungsanlage. Das gesamte Hydrauliksystem wird im Change-Over-Betrieb betrieben. Die Kälteabgabesysteme werden auch für die Wärmeabgabe verwendet. Damit wird der zuverlässige Wechsel zwischen Heizen und Kühlen gewährleistet. Für den Serverraum wurde mit einer redundanten Kühlung ebenfalls eine wirtschaftliche Lösung erstellt.

Nutzung der Kompressorraumwabwärme

Die Wärmeerzeugung erfolgt mittels zweier Grundwasserwärmepumpen (50 und 38 kW). Eine bedarfsgerechte Leistungsschaltung nutzt den Wirkungsgrad ideal. Die Wärmeverteilung erfolgt ebenfalls mittels Zortström-Verteiler.
Als zusätzlicher Wärmeerzeuger dient die Abwärme der Druckluftkompressoren. Unter Nutzung kurzer Wege wurde der Wärmepumpenboiler direkt neben dem Kompressorraum platziert. Der Kompressorraum hält seine Temperatur ganzjährig konstant um die 30 Grad und versorgt die Sanitäranlagen im gesamten Gebäude wirtschaftlich mit Warmwasser. Die Lüftungsanlagen berücksichtigen die speziellen Herausforderungen in den Bereichen Produktion, Büro, Messraum, Schleifen und Kompressorraum.

Die Produktion wird über ein Lüftungsgerät mit 30.000 m3/h be- und entlüftet. Die Besprechungsräume werden über variable Volumenstromregler geregelt. Im Schleif- und Messbereich wurden zwei Umluftanlagen (8.000 m3/h und 1.500 m3/h) installiert. Der Kompressorraum wird über die Außenluft gekühlt und die Fortluft mittels Ventilator über Dach geführt. Zur optimalen Versorgung der gesamten Produktionsmaschinen und Arbeitsplätze wurde in der kompletten Halle ein Druckluftring verlegt. Die gesamte Anlage wird durch eine Hörburger-MSR Regelung gesteuert und überwacht. Ing. Dieter Adami, Gesamtprojektleiter bei Hörburger: »Durch die Umsetzung mit starken Partnern erhielt der Kunde eine moderne, energieeffiziente Komplettlösung.«

Projektleiter:
Ing. Dieter Adami

»Bei der Auswahl der ausführenden Firmen war uns besonders wichtig auf heimisches ›Know-how‹ und bewährte Qualität zu setzen.«

Hannes Hackl, Betriebsleiter Stark Spannsysteme